Pfarrei St. Cyriakus Rhode

Unsere Pfarrei

Neuig­keiten aus der Gemeinde

Fasten­wan­de­rung im Pasto­ralen Raum – Ein Weg der Besinnung

Fasten­wan­de­rung im Pasto­ralen Raum – Ein Weg der Besinnung 

In der stillen Zeit des Fastens laden wir Sie herz­lich zu einer beson­deren Wande­rung ein. Unter dem Thema „Wohin führt mein Weg?“ bietet der Pasto­rale Raum Olpe-Drol­s­hagen eine Fasten­wan­de­rung an, die nicht nur durch die wunder­schöne Natur führt, sondern auch Raum für…

Pilger- und Kultur­reise nach Sant­iago de Compos­tela 2024

Pilger- und Kultur­reise nach Sant­iago de Compos­tela 2024 

Der Pasto­rale Raum Olpe-Drol­s­hagen plant in Zusam­men­ar­beit mit dem Reise­un­ter­nehmen Viator / Dort­mund eine Pilger­reise über den Jako­busweg nach Sant­iago de Compos­tela. Es handelt sich um eine 9‑tägige Flug­reise vom 3. bis 11. September 2024. Nach der Anreise per…

Gottes­dienste

Keine Veran­stal­tung gefunden 

Termine

Keine Veran­stal­tung gefunden 

Unsere Pfarrei

Kirchen­vor­stand

Für Rhode und Sondern

Unser Patron

Märtyrer und Heiliger

Caritas

Nächs­ten­liebe aktiv leben

Franz-Hitze-Pfad

Wandern auf den Spuren Hitzes

Frau­en­ge­mein­schaft

Hiltrud Pieper, Haupt­manns­garten 5

Friedhof

Unsere Fried­hofs­sat­zung und Tarife

Gemein­de­aus­schuss

Mitglieder, Akti­vi­täten, Informationen

Pfarrer von Rhode

Pfarrer von Rhode von 1622 bis 2007

Kreuzweg

Der Kreuzweg am Kreuzberg

Vier­zehn-Nothelfer-Kapelle

Renais­sance-Kapell­chen in Rhode

Apol­lonia-Kapelle in Waukemicke

Kapelle aus dem Jahr 1845

Valen­tins­ka­pelle Hitzendumicke

Kapelle aus dem Jahr 1856

Unsere Pfarr­kirche

Die Geschichte der Rhoder Gemeinde lässt sich bis ins 11. bzw. 12. Jahr­hun­dert zurück­ver­folgen. Es entstand ein erstes Gottes­haus wohl auf der Basis einer adeligen Eigenkirche.

Die Erfah­rungen sind wie die Samen­körner, aus denen die Klug­heit emporwächst.

Konrad Adenauer

Franz Hitze

Ein großer Sohn der Gemeinde: 

Der “soziale Führer der deut­schen Katho­liken”, Professor Dr. Franz Hitze, wurde am 16.03.1851 in Hanemicke geboren. 1878 wurde er zum Priester geweiht, von 1882 bis 1912 war er Mitglied im Preu­ßi­schen Landtag und von 1884 bis zu seinem Tod Mitglied im deut­schen Reichstag. Er wurde nach seinem Tod am 20.07.1921 seinem Wunsch entspre­chend auf dem Friedhof neben der Kirche beigesetzt. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner