- Filialgemeinde Maria Hilf Sondern

Unsere Kirche

   
   Kirche Maria Hilf in Sondern (Foto: Stadt Olpe)
Unsere „Maria-Hilf-Kirche“ wird von der Pfarrgemeinde St. Cyriakus Rhode als Filialkirche mitbetreut, dem so genannten „Kirchspiel Rhode“. In Sondern und den Nachbarorten Hanemicke, Eichhagen und Hitzendumicke gibt es ca. 600 Katholiken. Geplant ist, den momentan noch stummen Kirchturm mit Glocken zu bestücken.

Das Leben in der Gemeinde wird stark von den ortsansässigen Vereinen und Verbänden mitgeprägt.

Es werden regelmäßig Familiegottesdienste gefeiert, und vor einiger Zeit wurde die „Kinderkirche“ aus der Taufe gehoben.

Am 1. Adventssonntag findet immer der Seniorentag mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt. Die Jugendräume sind Dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Einwohner renoviert worden und werden nun unter anderem zum Basteln mit Kindern, dem Spielkreis oder zum Üben von Gitarre und Flöte genutzt.