Pfarrvikarie St. Luzia Oberveischede

Messdienerausbildung/Messdienereinführung

Messdienereinführung 2017


Unsere neuen MessdienerInnen

Am Sonntag, den 12. November 2017 wurden zwei Jungen und drei Mädchen in den Dienst als neue Messdienerinnen und Messdiener eingeführt. Bereits seit September üben die Kids alle für eine Heilige Messe notwendigen Tätigkeiten, haben ausprobiert, wie man mit dem Weihrauchfass umgeht und die wichtigen Utensilien kennengelernt. Unterstützt wurden sie in ihrer Ausbildung von den Obermessdienern Adrian Krenzler, Luca Remberg und Johannes Sabisch, bei denen wir uns auch in diesem Jahr herzlich dafür bedanken. Wir wünschen unseren „Neuen“ einen guten Start und allzeit Freude als Ministranten in unserer Gemeinde.

Messdienereinführung in St. Luzia Oberveischedeprivat

Als neue Messdienerinnen und Messdiener begrüßen wir in unserer Gemeinde: Clara Heinze, Franziska Huckestein, Inken Löwenberger, Lennart Bagorda und Jan Wigger. 

 

 

 

 

 

 

Messdienereinführung 2016


Am 1. Advent wurden vier neue Messdienerinnen und Messdiener in den Dienst am Altar durch Pfarrer Steiling aufgenommen:

Vanessa Rump, Helena Wurm, Max Neuwirt und Lasse Walkenberg.

Wir wünschen unseren "Neuen" viel Spaß in ihrer Tätigkeit und bedanken uns bei allen, die in diesem Jahr ihren Dienst beendet haben, für die vielen Jahre, die sie als Ministranten für unsere Pfarrgemeinde tätig waren.

 

 

Messdienereinführung 2015


In der Heiligen Messe am 13. Dezember anläßlich des Patronatsfestes unserer Pfarrkirche St. Luzia wurden Lara Czipura, Magdalena Huckestein und Lukas Schumacher als neue MessdienerInnen in den Dienst am Altar aufgenommen. Ein ganz besonderer Dank gilt Johannes Sabisch, Adrian Krenzler und Frederik Menne, die als langgediente Messdiener in unserer Gemeinde die Ausbildung in den letzten Wochen übernommen hatten. Vielen Dank auch an den Männerchor "Liederkranz", der den Gottesdienst unter der Leitung ihrers Dirigenten Hubertus Schönauer und ihres Organisten Tobias Fischer zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messdienereinführung 2014


Begleitet von unseren Obermessdienern üben sie nun schon seit einigen Wochen fleißig für ihren bevorstehenden Altardienst. Unsere Erstkommunionkinder Jakob Feldmann, Lilly Kruse, Luisa Kruse, Luis Rath, Antonia Sabisch und Jannik Schneider wurden am Sonntag, den 23. November 2014 in der Sonntagsmesse um 11.00 Uhr als Messdiener in unserer Gemeinde eingeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an unsere Obermessdiener Johannes, Adrian und Frederik, die zusammen mit Gemeindereferent Jürgen Muhs die Ausbildung unserer "Neuen" übernommen und erfolgreich abgeschlossen haben.