Aktionen in der KÖB

Leseförderungsaktion "Bibfit“ (Bibliotheksfit)

bibfit Raphael Bereits zum dritten Mal hat eine Gruppe der künftigen Schulkinder aus dem Raphael- Kindergarten an der Leseförderungsaktion „Bibfit“ (Bibliotheksfit) der Kath. Öffentlichen Büchereien teilgenommen. Mit viel Spaß und großem Interesse haben diesmal 15 Kinder die Bücherei besucht und durften in die Welt der Bücher eintauchen. Dabei lernten sie Ausleihmöglichkeiten von Bilderbüchern zur Unterhaltung und Information kennen und konnten erleben, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht. Wenn die Kinder dann im Sommer in die Schule kommen, haben sie den frühen Umfang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden Sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. An vier Nachmittagen kamen die Kinder mit den Erzieherinnen vom Raphael-Kindergarten in die Bücherei, konnten Bücher ansehen, aussuchen und ausleihen, es wurden Geschichten vorgelesen, Bilder ausgemalt, die Vielfalt von Büchern aus verschiedenen Sachgebieten wie Natur, Technik oder auch religiösen Themen erforscht und auch die Ordnung in der Bücherei (wo gibt es was – wo steht es?) kennen gelernt.

Bei einem kleinen Büchereifest am Samstag, 13. April um 11 Uhr, zu dem auch alle Eltern und Geschwister eingeladen waren ,  erhielten die Kinder nun alle den Büchereiführerschein, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und selbständig nutzen können. Gleichzeit bestand die Möglichkeit, einen Leseausweis zu erwerben, um auch nach der Aktion mit ihren Familien das umfangreiche Angebot an Büchern, Spielen, CDs, DVDs und Zeitschriften nutzen zu können. Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe – die Familie.